Sonntag, 18. August 2013

Sieben Sachen Sonntag

Hallooooo,
Heute wieder zum sieben Sachen Sonntag. Und ein Post übers Handy, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
1. Wäsche angehängt
2. Den hingefallenen Zwergen verarztet
3. Den UFO-Stapel sortiert
4. Bündchen angenäht
5. An meinem XXL-Projekt weitergearbeitet
6. Pfannkuchen gerollt
7. Die absolut unschöne, aber bequeme Jogginghose angezogen und mich aufs Sofa gelümmelt

Jenny

Freitag, 16. August 2013

Lecker gekocht: Maultaschen al arrabiata

Heute gibt's wieder was gekochtes...

Maultaschen gehen hier in Schwaben ja quasi immer :) Kennt ihr alle überhaupt Maultaschen??

Ihr braucht (ich habe für 2 Erwachsene + Zwerg gekocht)
- 1x Maultaschen (6 Stück)
- Zwiebel, Knoblauch, Gemüse (ich habe diesesmal Erbsen (TK), Paprika und Pilze verwendet, aber auch Zucchini, Karotten, Auberginen, ... machen sich gut!)
- gewürfelten Speck (für die Vegetarier: einfach weglassen)
- Mozarella, Parmesan
- Tomaten (passiert, gestückelt, frisch, ...)
- Basilikum
- Salz, Pfeffer, Parikapulver
- Chilli

Und so geht's:
1. Maultaschen in die Auflaufform packen.

2. Gemüse putzen und klein schneiden, frische Tomaten häuten und in kleine Stücke schneiden. Speckwürfel in einer Pfanne anbrutzeln und auslassen und restliches Gemüse dazugeben und mitbraten

3. Erbsen auf den Maultaschen verteilen

4. Tomaten zum Gemüse geben und aufkochen lassen. Mit Wasser oder Sahne etwas strecken, dass ihr eine ordentliche Portion Soße bekommt. Evtl. auch noch etwas Tomatenmark dazugeben. Dann abschmecken: Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Petersilie, Basilikum und dann soviel Chilli, wie ihr wollt :)

5. Soße über den Maultaschen verteilen

6. Mozarella in kleiner Würfel schneiden und in der Auflaufform verteilen noch etwas Parmesan darüber hobeln (schmeckt auch mit anderem Käse).

7. Ab in Backofen: ca 15 Min bei 180° solange bis der Käse schön knusprig und goldgelb ist!


Lasst es euch schmecken!

Jenny













Sonntag, 11. August 2013

Sieben Sachen Sonntag


Nach einer Idee von Frau Liebe.
Bei Frau Grinsestern verlinkt.

Immer wieder sonntags...
7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden.


#1 - Ohne Kaffee kann ich nicht kämpfen! Daher das Knöpfchen gedrückt und die braune Brühe genossen :)

#2 - In dem Buch geschmökert, das mein Sohnemann mir ausgesucht hat. Er hat einen guten Geschmack!

#3 - Viel Stoff zusammengesteckt...

#4 - Gebacken. Und dabei die halbe Küche eingesaut.

#5 - Den Rausfallschutz an Zwergens Bett montiert

#6 - Abendessen gekocht: Schweinefilet mit Spinat in Blätterteigmantel - *mjamm* sag ich da nur!

#7 - Motive/Muster für Kissen überlegt und zu Computer gebracht. Sie sind ein Geburtstagsgeschenk, jetzt muss sich die Beschenkte aussuchen, was sie haben möchte :)

Ich wünsch euch einen schönen Abend :)
Jenny

Freitag, 9. August 2013

Martha für mich

Ich habs geschafft :)

Endlich mal wieder was für mich genäht!
Und zwar eine Martha (Schnittmuster gibt's hier).


Ich finde das Shirt macht eine tolle Figur! :)

Kragen-Detail

Nochmal komplett.

Genäht habe ich Größe 40, meine Standardgröße. In der ausgestellen, aber kurzen Version. Und das Oberteil mit den Falten unter der Brust. Ich muss sagen, es passt echt wunderbar, 1,5cm kürzer würde das Oberteil noch ein bisschen besser sitzen, das mache ich dann eben einfach beim nächsten. ;)

Das Graue ist Sweat (von Butinette), der ist recht kuschelig, allerdings hats für den Kragen nicht mehr gereicht, daher wurde der gelb, was eigentlich eine ziemlich tolle Kombi ist :) Der Pünktchenjersey ist marineblau mit hellblauen Pünktchen und von Knoltextiel.

Schönes Wochenende
Jenny :)

Sonntag, 4. August 2013

Sieben Sachen Sonntag + Rezept für den perfekten Sommer-Nudel-Salat

Meine Lieben,

heute bin ich wieder dabei. Letzte Woche hatte ich's nicht geschafft.

Nach einer Idee von Frau Liebe.
Bei Frau Grinsestern verlinkt.

Immer wieder sonntags...
7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden.

#1 - Die Spülmaschine noch vor dem Frühstück ausgeräumt.

#2 - Ein leckeres Frühstück genossen.

#3 - Dieses schöne Foto im Schwabenpark festgehalten.

#4 - Den Kopf auf dieses Kissen gebettet. Mein Kreislauf schwächelt bei diesem ständig wechselnden Wetter doch etwas.

#5 - Frische Tomaten aus dem Gewächshaus geholt.

#6 - Die Tomaten zu diesem Nudelsalat verarbeitet.
So einfach geht's:
Zutaten:
  • Tomaten
  • Oliven, Sardellen, Kapern, ...
  • Nudeln
  • Basilikum
  • Hühnchenbrustfilet / anderes Fleisch / Salsiccia
  • Balsamicoessig, Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Zucker
  • Basilikum
  • Parmesan, Mozarella

1 - Hühnchen marinieren, meines schwimmt hier in einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Ajvar extra scharf
2 - Tomaten und sonstiges (je nach Geschmack) klein schneiden und in eine Schüssel geben. Salatsoße machen aus: Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker (oder Honig) nach Gusto
3 - Hühnchen braten und Nudeln al dente kochen
4 - Hühnchen und Nudeln zu den Tomaten geben und mischen.
5 - Nach Geschmack noch Parmesan oder Mozarella darüber und noch warm GENIESSEN!! :)
 
#7 - Gebügelt bis das Wasser alle war (und ja, zum Zeitpunkt des Fotos war das Eisen aus ;))

Jetzt gibt's  noch eine Runde Sieben-Sachen-Sonntag bei Frau Grinsestern und dann geht's ab in die Falle!
<3 Jenny